Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Rhodesian Ridgeback hat eine Trotzphase

  Baden-Württemberg
Ska-Smily schrieb am 25.08.2016   Baden-Württemberg
Angaben zum Hund: Rhodesian Ridgeback, weiblich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Hallo

Wir haben eine 12 wöchige Ridgeback-Hündin. Es macht viel Spass mit ihr. Sie hat bloss mehrmals am Tag (ich nehme an vor Übermüdung) eine längere Trotzphase. Ich nehme dann sämtl. Spielsachen oder Ablenkungen weg, danach beginnt sie mit dem Sofa / Tisch etc. zu spielen / kratzen / beissen.

Im Internet liest man soooviel... den Hund in ein TimeOut schicken oder ignorieren... den Hund in seine Box sperren bis er sich beruhigt. Andere schreiben ja nicht ignorieren...

Ab nächster Woche sollte mich unsere Hündin zur Arbeit begleiten und bis dahin muss ich wissen, wie ich ihr die Ruhe geben kann, dass sie einschläft und nicht das Büromobiliar auseinander nimmt...

Haben Sie für mich einen Tipp?

Besten Dank im Voraus
Nadine

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(2)

  • Saramia
    Saramia
    schrieb am 27.08.2016

    Ich bin kein trainer aber wir hatten anfang des jahres 7 welpen da und da war es wichtig, etwas für ruhe zu sorgen :)
    Ich würde sie, nachdem alles an Spielzeug weg geräumt wurde, auf ihren platz schicken bzw bringen und jeden aufsteh-versuch unterbinden. Sie muss dann da liegen bleiben und es wird nach einem ersten "Machtkampf" bestimmt auch nicht lange dauern bis sie schläft - was bleibt ihr auch anderes übrig.
    Sie lernt dadurch, ihr platz bedeutet ruhe und gleichzeitig lernt sie, dass herrle/fraule hier das sagen hat und konsequent ist.

    Wäre mein Lösungsansatz, bin aber auch gespannt auf die Antwort der Fachleute :)

    Liebe Grüße

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 13.09.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo,
    der Antwort von Saramina ist nichts mehr hinzuzufügen :-)

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Erziehung

Hallo Mein Hund bellt bei jeder Situation, Geräusch oder freude!... mehr

Hund wälzt sich in Kot

Hallo, meine knapp 2jährige Hündin läuft bei jedem Gassigang im... mehr

Bellen bei Türklingel

Hallo! Wir haben einen kleinen Zwergpinscher und er hat die... mehr

Beißt überall rein und bellt uns an.

Hallo, Wir haben unsere Hund seit Anfang des Jahres. Er ist jetzt... mehr