Rhodesian Ridgeback hat eine Trotzphase

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Nadine schrieb am 25.08.2016
Hallo

Wir haben eine 12 wöchige Ridgeback-Hündin. Es macht viel Spass mit ihr. Sie hat bloss mehrmals am Tag (ich nehme an vor Übermüdung) eine längere Trotzphase. Ich nehme dann sämtl. Spielsachen oder Ablenkungen weg, danach beginnt sie mit dem Sofa / Tisch etc. zu spielen / kratzen / beissen.

Im Internet liest man soooviel... den Hund in ein TimeOut schicken oder ignorieren... den Hund in seine Box sperren bis er sich beruhigt. Andere schreiben ja nicht ignorieren...

Ab nächster Woche sollte mich unsere Hündin zur Arbeit begleiten und bis dahin muss ich wissen, wie ich ihr die Ruhe geben kann, dass sie einschläft und nicht das Büromobiliar auseinander nimmt...

Haben Sie für mich einen Tipp?

Besten Dank im Voraus
Nadine
2 Antworten
Saramia
schrieb am 27.08.2016
Ich bin kein trainer aber wir hatten anfang des jahres 7 welpen da und da war es wichtig, etwas für ruhe zu sorgen :)
Ich würde sie, nachdem alles an Spielzeug weg geräumt wurde, auf ihren platz schicken bzw bringen und jeden aufsteh-versuch unterbinden. Sie muss dann da liegen bleiben und es wird nach einem ersten "Machtkampf" bestimmt auch nicht lange dauern bis sie schläft - was bleibt ihr auch anderes übrig.
Sie lernt dadurch, ihr platz bedeutet ruhe und gleichzeitig lernt sie, dass herrle/fraule hier das sagen hat und konsequent ist.

Wäre mein Lösungsansatz, bin aber auch gespannt auf die Antwort der Fachleute :)

Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2016
Hallo,
der Antwort von Saramina ist nichts mehr hinzuzufügen :-)

Liebe Grüße