Rameln abgewöhnen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Momo150570 schrieb am 25.02.2017
Unsere 8 Jahre alter Pudel möchte immer am Arm rammeln. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?
1 Antwort
Das Rammeln wurde irgendwann als Stessreduktionsmanagement gelernt. Vermutlich reagieren sie lauter, wenn er es jetzt anwendet. Da er es nicht versteht, hat er dadurch noch mehr Stress durch den Konflikt mit ihnen.
Um das Rammeln zu ändern, müsste man sich das gesamte Verhalten des Hundes betrachten und hier ansetzen.