milka trödelt ewig im feld

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
carino1986 schrieb am 20.09.2015
Hallo,
meine Hündin Milka, 2,5 Jahre trödelt sehr oft im Feld und man muss sie zig mal rufen bis es weiter geht. Im Wald dagegen trödelt sie nie und sie läuft auch immer ein paar Meter vor oder hinter einem bzw daneben. Rufen muss man sie nie im Wald.
Da ich auch im Feld wohne, findet das gassi gehen hauptsächlich auch dort statt.
Haben sie einen tipp?
Viele grüsse
Sandra
2 Antworten
Marlene590
schrieb am 20.09.2015
Hallo Sandra,

Ich würde rufen, und wenn Milka nicht kommt, in die andere Richtung wegrennen.
War diese Antwort hilfreich?
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2015
Hallo,

was machen Sie im Wald denn anders? Haben Sie sich dort öfter mal versteckt?

Aber egal warum Ihr Hund die Gerüche im Feld interessanter findet, der Schlüssel zu Ihrem Problem liegt darin, dass die Gerüche interessanter sind als Sie.

Versuchen Sie doch den Spaziergang etwas interessanter zu gestalten. Geben Sie Ihrer Hündin öfter mal Aufgaben. Die können darin bestehen, "verlorene" Gegenstände wieder zu finden, z.B. das Spielzeug, den Futterbeutel, den Schlüssel, das Halstuch. Oder einfach mal um etwas herumzulaufen, z.B. um den nächsten Baum oder um den nächsten Heuballen.
Sie können auch immer wieder mal einen Trick ausführen lassen, z.B. Handtouch oder durch die Beine laufen.

Achten Sie einfach auch mal, ob und wie oft Ihre Hündin Blickkontakt mit Ihnen aufnimmt und belohnen Sie dies. Das muss nicht immer ein Leckerchen sein, auch wenn es sich am Anfang anbietet, es kann auch ein Spiel sein oder einfach "nur" Kommunikation.

Ich bin sicher, dann wird Ihre Milka auch wieder schneller bei Ihnen sein.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz