Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Meine junge Bulldog-Hündin jagt Autos. Was kann ich tun?

charlotte schrieb am 03.11.2011
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Der Jagdtrieb meiner Bulldog-Hündin (2 Jahre) ist insgesamt eher stark ausgeprägt. Wenn sie Autos in der Ferne sieht, rennt sie los. Unterbrechende Maßnahmen wie zB. klappernde Gegenstände (Schellenband etc.) halten sie nicht auf oder heizen sie noch an. (Vor Autos in der Nähe hat sie Angst und greift sie an, wenn sie nicht wegkommt. Dieses Problem habe ich nach langem Training im Griff, indem sie nah bei mir Sitz macht und mich anschaut, Belohnung bei Vorbeifahrt des Autos). Zur Zeit kann ich sie aufgrund der Autojagd nicht ableinen, da es bereits zu einer absolut lebensgefährlichen Situation gekommen ist. Das tut mir natürlich leid, da sie eine echte Sportskanone ist - habe bisher ihren Jagdtrieb nicht zuverlässig in den Griff bekommen können. Ich trainiere täglich mit ihr Impulskontrolle in Form von Warte- und Geduldsübungen, aber ich komme nicht recht weiter. Was kann ich tun, welchen Weg kann ich gehen, damit ich sie irgendwann mal sicher ableinen kann? (Ihre große Motivation ist übrigens Futter - Spielzeug nur im Haus, da draußen alles andere spannender ist - außer Futter)

Danke im Voraus für Ihre Tips! :-)

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 08.11.2011

    Hallo Charlotte ,


    das hört sich doch schon ganz gut an , was du mit deiner Bulldog-Hündin erarbeitet hast !


    Verstehe ich das Richtig das ihr an stehenden Autos stehen bleiben könnt und deine Bulldogge neben dir sitzt macht ? Wie weit seit ihr vom Auto entfernt ? Hat deine Hündin den Jagdtrieb nur bei Autos ? Wenn ja hat sie schonmal schlechte Erffahrungen mit Autos gehabt oder sich erschreckt davor ? Seit wann zeigt sie dieses Jagdverhalten ? 


    Bitte beschreibe mir dochmal kurz wie die Impulskontrolle aussieht !


     

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

rückruf

Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf mein rufen reagiert.?... mehr

Hund springt hoch, beisst und zerrt an der Leine

Hallo, mein 8 Monate alter Deutscher Boxer springt in den letzten... mehr

Bulldoge

Hallo...Ich habe eine französische Bulldoge und es ist momentan eine... mehr

Alleine bleiben

Hallo Was muss ich machen dass mein hund alleine zuhause bleibt.... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.