Meine Jack Russel Hündinbellt und rennt wie verrückt herum,wennjemand an der Hau

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Alexandra K. schrieb am 18.04.2012
bellt und macht Theater wenn es an der Haustür klingelt. Sie läuft hinter jedem Auto hinterher und bellt es an
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 19.04.2012
Hallo Alexandra,

an der Tür wird dem Hund viel Aufmerksamkeit geschenkt, wenn er ins Haus kommt. Außerdem lassen wir alles stehen und liegen und gehen sofort zur Tür, wenn es klingelt.

Also muss die Türklingel etwas besonderes sein.

 Bedeutet also:

Der Hund wird an der Tür vom Besuch ignoriert, wenn es klingelt gehen sie nicht sofort hin, sondern gucken noch mal nach ihren Blumen etc. Beachten sie auch das Bellen nicht, aber wenn er eine Pause einlegt- loben.

Evtl. müssen sie auch für einige Zeit die Türklingel abstellen (netter Nachbar übernimmt den Postboten) und sich per Handy anrufen lassen, wenn der Besuch vor der Tür steht- aber dran denken, nicht sofort zur Tür, der Hund ist schlau und würde schnell erkennen, das es der Ersatz für die Türklingel ist.

Das hinterherlaufen von Autos:

Ihr Hund braucht ein Alternativverhalten, also die Möglichkeit, etwas anderes zu tun.

Lassen sie einen Freund mit dem Auto fahren und lenken sie ihren Hund durch ein Spiel oder Leckerli ab- loben solange er nicht auf das Auto reagiert. Lassen sie den Freund am Anfang gaaaanz langsam fahren und stehen/gehen sie mit Abstand mit ihrem Hund. Reagiert er immer noch sehr stark, ist der Abstand zu gering gewählt. Den Abstand und die Geschwindigkeit des Autos verändern sie, wenn ihr Hund durch sie ablenkbar ist.

Mit wuffigen Grüßen Gabi