? Meine Hündin spinnt wenns leckerlies gibt !!!!!!!!!!!!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Fiona schrieb am 22.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Mischling aus Schäferhund, Spitz und Cattle Dog
Geschlecht: weiblich
Alter: 6Jahre
kastriert: nein braucht sie nicht ! :-)

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hallo. Ich habe eine sehr liebe hörende verschmuste aufpassende Hündin. Ich habe erziehungamässig gar nix zu meckern wenn da die eine sache nicht wäre. Und zwar: sie macht super toll sitz platz und fuss. Doch wenn ich ein leckerlie aus der tasche hole passiert folgendes: 1. Wenn sie beim fuss laufen das sieht zieht sie von der rechten seite zur mitte hin. So das sid vor mir steht. Sozusagen bremst sie mich aus. 2. Wenn sie es beim sitz machen sieht läuft sie sozusagen im sitzen vor mich. Bis sie press vor mir sitzt. 3. Bei platz genauso nur varriert sie da mit sitz und platz im wechsel. //// könnt ihr mir sagen wie ich es anstellen soll das sie das tut was sie tun soll und nicht vor meine füsse rennt und es kaum abwarten kann. Es nervt nähmlich :-D. Sie soll einfach im sitz sein und dort warten bis sie etwas bekommt. Habt ihr tipps? Sie bekommt von mir käse. Da fährt sie voll drauf ab.

Fiona
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.03.2013
Hallo,
das hört sich nach einer Fehlverknüpfung an. Das heißt, der Hund hat gelernt, wenn ich mich vor Frauchen setze bekomme ich mein Leckerlie. Wichtig ist der Moment, wann der Hund das bekommt. Das Leckerlie sollte die Dame nur dann bekommen, wenn sie genau das macht was sie soll. Klappt es nicht, würde ich die Übung abbrechen ohne Leckerlie ...weitergehen... und neu anfangen ... den Befehl geben und schnell das Leckerlie geben ...so das der Hund lernt wenn ich ordentlich sitze bekomme ich etwas ... ansonsten nicht ...auch nicht wenn ich bettel!
Dabei sollte man allerdings sehr viel Geduld mitbringen und sich nicht erweichen lassen von diesem liebevollen Blick :-)