meine Dame ist Besitz-Knurrer

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Diana schrieb am 04.05.2013
Hallo habe eine Mischlings Dame. Sie ist geschätzte 5 Jahre alt. Siw ist wirklich super lieb, hört und tut alles was man sagt. Sehr sehr lieb zu kindern. Sehr fürsorglich :-). Jetzt ist da leider ein problem :-( sie ist sehr besitz ergreifend. Sie bekommt ein knochen, ein quietsche ball oder ein stofftier usw. Und sie lässt es nicht mehr los. Sie fixiert uns. Und je nährr man kommt oder je mehr man sie auch fixiert fängt sie an zu knurren und so beschützendes bellen. Abnehmen kann ich es ihr nur wenn sie noch nicht vertieft darin ist oder abgelenkt wird. wie kann ich ihr zeigen das sie zb ihr lieblingsknuddelspielzeug wieder bekommt? danke für tipps....

Diana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2013
Hallo Diana,
Ihre Dame meint wahrscheinlich, dass alles ihr gehört. Um das zu ändern, dürfen ihr
1. keine Spielsachen mehr immer zur Verfügung stehen. Spielen Sie mit ihr immer wieder zwischendurch, dann kommt das Spielzeug weg.
2. Zeigen Sie ihr, dass ihr nichts, Ihnen aber alles gehört. Dazu legen Sie ein Spielzeug auf den Boden, lassen die Hündin aber nicht ran. Stellen Sie sich davor und drängen Sie weg. Nehmen Sie ein Lieblingsleckerchen in die Hand , wenn sie danach greifen will, machen Sie die Hand zu. Wenn sie aufgibt, darf sie es nehmen.
3. Wenn Sie ihr etwas abnehmen wollen, machen Sie das bestimmt, nicht zögerlich.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße