Mein Welpe zwickt beim Gassi in meine Schuhe ! Wie kann man das abgewöhnen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Lisanne A. schrieb am 09.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser

Geschlecht: männlich

Alter: 16 Wochen

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.10.2012
Hallo Lisanne,

herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!

Sobald ein Hund zwickt oder in die Kniekehle beißt etc., dann spricht man meist von einem Hütetrieb. Die Hunde haben dies in sich um z.B. die Schaafe beisammen halten zu können. Dein Hund ist sehr jung und das muss natürlich auch nicht direkt an diesem Trieb liegen. Es könnte auch sein, dass er ein Erfolgserlebnis mit dieser Handlung verknüpft. Sprich, ihr belohnt ihn anscheinend falsch. Wenn dein Hund das nächste mal an deinem Schuh zwickt, dann redest du weder mit ihm (dies empfindet er als Lob), noch streichelst du ihn oder gibst ihm ein Leckerchen. Wenn er zwickt, dann trittst du leicht in seine Richtung. Aber nur ganz ganz leicht!!! Hört er damit auf und geht dann neben dir weiter, dann belohnst du ihn ganz ganz arg für seine Handlung! Egal ob mit Worten, Streicheleinheiten oder Leckerchen. Er wird schnell merken, dass genau diese Handlung nicht gewünscht ist und es wegen der Belohnung alleine anders machen. Viel Erfolg beim Training!

LG