Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Welpe zwickt beim Gassi in meine Schuhe ! Wie kann man das abgewöhnen

  
lisanne-albets schrieb am 09.10.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Malteser

Geschlecht: männlich

Alter: 16 Wochen

kastriert: nein



Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Hundetrainer_Hannover
    Hundetrainer_Hannover
    schrieb am 15.10.2012

    Hallo Lisanne,


    herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied!


    Sobald ein Hund zwickt oder in die Kniekehle beißt etc., dann spricht man meist von einem Hütetrieb. Die Hunde haben dies in sich um z.B. die Schaafe beisammen halten zu können. Dein Hund ist sehr jung und das muss natürlich auch nicht direkt an diesem Trieb liegen. Es könnte auch sein, dass er ein Erfolgserlebnis mit dieser Handlung verknüpft. Sprich, ihr belohnt ihn anscheinend falsch. Wenn dein Hund das nächste mal an deinem Schuh zwickt, dann redest du weder mit ihm (dies empfindet er als Lob), noch streichelst du ihn oder gibst ihm ein Leckerchen. Wenn er zwickt, dann trittst du leicht in seine Richtung. Aber nur ganz ganz leicht!!! Hört er damit auf und geht dann neben dir weiter, dann belohnst du ihn ganz ganz arg für seine Handlung! Egal ob mit Worten, Streicheleinheiten oder Leckerchen. Er wird schnell merken, dass genau diese Handlung nicht gewünscht ist und es wegen der Belohnung alleine anders machen. Viel Erfolg beim Training!


    LG

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Ohne Leine nicht immer hören

hallo, mein 7Jähriger Goldie, hört zurzeit nicht wirklich auf... mehr

Wie kann ich das Dominanzgehabe abstellen?

Hallo zusammen, wir haben einen unglaubloich schlauen und... mehr

chiko hõrt kein bischen

Hallo mein rùde chiko mallamut doggen boxer mischling ignoriert mich... mehr

Ungeduld

Guten Tag, Meine Geduld und meine Nerven sind momentan stark... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.