mein shi-tzu beißt in die Hacken und in Jacken

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
gonda72 schrieb am 19.09.2015
mein Shi-tzu toypudel mix simba-chico ist ein total lieber und verschmuster Hund. Allerdings, ich denke weil er ein Rüde ist, ist er auch so ein richtiger kleiner Frechdachs und Rüpel. Er ist jetzt genau ein Jahr alt, also im besten Teenager Alter. Wenn im etwas nicht passt schnappt er schonmal zu, beim Anziehen der Jeans schnappt er sich blitzschnell die Hosenbeine oder auch beim Gehen die Hacken von hinten, was richtig weh tut und blaue Flecken verursacht. Lautes und konsequentes "NEIN" schreckt ihn nur kurzweilig ab, viel mehr macht es im Spaß so zum Spielen zu animieren. Ich denke schion konsequent und "streng" ihn in seine Schranken zu weisen, aber so richtig ernst nimmt er das nicht. Haben Sie einen Tipp für mich???
1 Antwort
Hallo,
Sie sollten, statt NEIN zu sagen, mittels Leine verhindern, dass der Hund schnappr, ihn sofort bestätigen und ihm Aufmerksamkeit schenken, wenn er alternatives Verhalten zeigt und jedes Spiel sofort abbrechen, wenn er diese Grenze überschreitet. Für derartiges Verhalten gibt es statt, dass Sie NEIN sagen, ab jetzt einfach keinerlei Aufmerksamkeit mehr. Mit Ihrer Reaktion haben Sie das Verhalten eher bestätigt. Wenn der Hund ordentlich Angst vor dem NEIN hatte, konnte das Wort kurzfristig das Verhalten unterbrechen. Es wird aber so langfristig immer schlimmer werden und Sie müssen immer stärker bestrafen. Also knacken Sie die Eskalationsspirale, wie ich es geschildert habe!

Gutes Gelingen,
Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich