mein Labrador Rüde geht nicht richtig Fuß und Abotieren tut er auch nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Frau S. schrieb am 17.04.2012
Hallo ich bin Frau Müßigbrodt

habe Mein Labi seid einem Jahr von einer Privaten Pfotenhilfe bekommen. Er ist sehr lieb so funktioniert alles mit ihm aber er Läufen nicht Fuß und zieht dabei. es ist am schlimmsten wenn andere Hunde kommen er sersteht sich sehr gut mit anderen Hunden will sie immer gerne und willd begrüßen.

Wenn ich Stückchen oder sein lieblingsspielzeut werfe bringt er es nie zurück habe es schon mit Leckerli versucht da läßt er es fallen und kommt ohne zurück.

Was kann ich da tun?

MFG

Sandra Müßigbrodt
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 17.04.2012
Hallo Sandra,

grundsätzlich hast du es richtig gemacht, dass du für das Apportieren sein Lieblingsspielzeug genommen hast. Du kannst, wenn er sein Lieblingsspielzeug im Maul hat, ihm diesen wegnehmen und ihn anschließend dafür belohnen. Dann baust du dieses aus indem du das Spielzeug weg wirfst und ihn dann zu dir rufst. Nimm ihm wieder das Spielzeug weg und belohne ihn dafür. Irgendwann wirst du ihm das Spielzeug nicht mehr weg nehmen müsen, so dass der Hund dir gerne sein Spielzeug überlässt.

Bei einem Labi kannst du das Beifuß sehr gut mit Leckerlies üben. Labis sind ja bekannt dafür, dass sie Leckerlies gerne haben :)

Halt den Leckerlie direkt an deinem Bein. Er wird versuchen ran zu gehen und automatisch Beifuß laufen. Gib ihm am Anfang öfter einen Leckerlie und bau die Erwartungshaltung deines Hundes LANGSAM aus. Hab ein wenig geduld, dies ist mit einem Tag training oftmals nicht erledigt.

LG