Mein junger Boxer zieht beim Spazieren

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Achilles schrieb am 21.10.2015
Hallo,ich habe ein 4 Monate alten Boxer,er hört bzw. folgt nicht so gut,vor allem zieht er ununterbrochen an der Leine beim spazieren obwohl ich die ganze Zeit bei Fuß und dabei einen Ruck mache sage.Was kann ich machen ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2015
Guten Tag,
meistens liegt es an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..