mein Hund lässt sich beim Jagen nicht abrufen !

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ramona W. schrieb am 11.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Breton

Geschlecht: Rüde

Alter: 3

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Unser Pablo geht gerne Jagen und auch auf fährte , nur an der Leine zu laufen damit können wir ihn nicht auslasten ... leider ignoriert er alle Komandos wenn er eine Spur hat !
1 Antwort
Hallo Frau Weber,

leider kommt es bei Bretonen durchaus recht häufig vor, dass sie gerne jagen gehen. Umso intensiver sollte man daher das Thema "Anti-Jagd-Training" angehen, von dem der Rückruf ein wesentlicher Teil ist.

Zunächst einmal wäre es von Vorteil, wenn Sie nur noch an Orten spazieren gehen, an denen Ihnen keine jagdbaren Tiere begegnen. Das problematische ist nämlich, dass Jagen selbstbelohnend für den Hund ist. Das heisst, dass er sich extrem gut fühlt, wenn er jagt - auch wenn er das Tier nicht erwischt. Und jagen fängt leider bereits mit hinschauen bzw. hinwittern an. Je weniger Gelegenheiten Ihr Hund hat, zu jagen (denken Sie dabei auch ans Hinsehen / Hinwittern!), desto weniger schwierig wird Ihr Training später.

Nun aber zu dem Problem mit dem Rückruf: Wie haben Sie diesen denn bislang mit Ihrem Hund geübt? Können Sie mir hier einmal die einzelnen Trainingsschritte aufschreiben?

Viele Grüße,

Stefanie Ott