Mein Hund jagt Autos und ist dann nicht mehr abrufbar bzw. ansprechbar

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Claudia H. schrieb am 13.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Australian Shepherd
Geschlecht: männlich
Alter: 4 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
--------------------------------------------------
Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Er rennt dem Auto nach - auch wenn es 100 m entfernt ist, verbellt es, und wenn das Auto stehen bleibt rennt er im Kreis um das Auto herum und ist nicht davon abzubringen. Manchmal rennt er auch vor dem Auto vorbei.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2013
Hallo,
leider haben Sie nicht geschrieben, wie Sie den Hund sonst auslasten.
Denn es hört sich so an als ob Ihr Hund nicht genug artgerecht beschäftigt wird.
Und bei einem Australian Shepherd steckt es in den Genen Schafe zu hüten.
Keine Angst Sie müssen sich keine Schafherde anschaffen, aber geistige und körperliche Auslastung ist sicherlich besonders wichtig.
Denn das Verhalten Ihres Hundes hört sich schon als Ersatzhandlung für das Hüten an.

Vieleicht schauen Sie mal in Ihrer Nähe ob dort Hundeschulen gibt die sich mit
dieser Rasse auskennen.