Mein Hund frisst alles, was er findet - will ich es ihm wegnehmen knurrt er mich

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kissinger schrieb am 23.03.2012
Austral. Shep. Hündin wird im Juni 2 Jahre
1 Antwort
Hallo,

das Knurrren kann ein Anzeichen von Aggressionsverhalten sein. Wenn ein Hund Aggressionsverhalten zeigt, dann möchte er, dass sein Gegenüber - in diesem Fall Sie als Hundehalter - nicht näher kommen bzw. weggehen.

Da Aggressionsverhalten ernsthafte Folgen (Bissverletzungen) haben kann, sollten Sie ab sofort alle Problemsituationen vermeiden und schnellstmöglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder an einen nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainer, der ein intensives Beratungsgespräch mit Ihnen führt und Sie ggf. in weiteren Trainingseinheiten anleitet.

Strafen Sie Ihren Hund nicht für dieses Verhalten - dies kann dazu führen, dass die Situation eskaliert und ist zudem schlecht für Ihre Hund-Halter-Beziehung.

Viele Grüße,

Stefanie Ott