Mein Hund folgt mir auf Schritt und tritt.....

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Schnell schrieb am 06.08.2013
Habe seit 4 Wochen einen 7 Monate alten IW der ein ganz lieber verschmuster stubenreiner Kerl ist aber das Problem ist dass er mich (Frauchen) auf Schritt und tritt verfolgt und sich immer ganz eng an mich legt sodass ich über ihn steigen muss wenn ich woanders hin will...trotz Blickkontakt bleibt er z.B. Nicht in der Küche liegen wenn ich in den Flur gehe oder so... Wegfahren dagegen ist kein Problem... Da bleibt er alleine.... Die Freude ist zwar riesig wenn ich komme aber das ist kein Problem...Sitz,Platz,Aus kannte er vom Züchter nur bedingt...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.08.2013
Hallo, da würde ich zuerst mal mit dem Grundgehorsam wie "Sitz", "Platz" u.s.w. anfangen. Vor allem immer darauf bestehen, dass die Kommandos ausgeführt werden. Dann würde ich weiter üben, dass er an seinem Platz liegen bleibt bis er das Kommando zum Austehen erhält. Das erfordert etwas Geduld. Zusätzlich würde ich immer mal wieder das Zimmer velassen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen ohne Kommentar, das ganze ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Das wird ihm irgendwann langweilig.
Viel Erfolg!