Mein Hündin kratzt, wenn sie Aufmerksamkeit will (Berner Seen, 4 Jahre). Das tut

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Barbara S. schrieb am 22.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

---Sehr liebe, aber verwöhnte Berner Sennhündin---------------------------------------------------

Rasse:

Geschlecht:

Alter: 4 Jahre

kastriert:Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wenn es ihr Langweilig ist, oder sie in den Garten will kratzt sie uns mit der Pfote. Obwohl wir ihr es schon tausendmal verboten haben
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 23.10.2012
Hallo Barbara,

ohne es zu wissen, hast du den Knackpunkt bereits selber geschildert. Dein Hund scheint unterfordert zu sein und langweilt sich. Hunde schlafen bis zu 16 Stunden am Tag. Von den verbleibenden 8 Stunden sollte der Hund min. 2-3 Std. intensiv beschäftigt werden. Damit ist nicht nur der körperliche Auslauf gemeint. Du musst deinen Hund geistig auslasten. Bring ihm das Apportieren bei, mach Suchspiele mit ihm oder bring ihm Kunststücke bei. Nur ein ausgelasteter Hund macht vor langer Weile keinen Blödsinn. Viel Erfolg!

LG