Mein Dalmatiner Rüde frisst jeden Mist, den er finden kann - was tun?!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
larissa schrieb am 30.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Dalmatiner
Geschlecht: männlich
Alter: 6
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Seit einiger Zeit hat er angefangen, jeden Mist (wörtlich) zu fressen, den er findet. Was kann ich dagegen tun bzw. ihm das (idealerweise mit Belohnung und nicht Bestrafung) wieder abgewöhnen?

Herzlichen Dank! :)
1 Antwort
Stefan P.
schrieb am 02.05.2013
Hallo Larissa,

mein Tipp.
Führe Ihn beim Gassi gehen erstmal wieder an der langen Leine.
So hast du dein Rüden unter Kontrolle und wirst frühzeitig merken, wenn er was auf nimmt.
Ohne tadeln wird wohl nicht gehen auch wenn das nur dein Wort sein wird für falsches Verhalten.Pfuii oder Nein mit entschlossener , aber nicht schreiender Stimme.
Und ein Leckerlie aus deiner Hand, wenn er den Unrat liegen lässt und auf dich reagiert.

Viel Erfolg und Gruß

Stefan