Mein Bolonka Zwetna, 6 Monate alt, läuft mir immer hinterher.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Feustel, E. schrieb am 30.12.2011
Möchte er mich kontrollieren? Er kann fest schlafen, glaube ich, ich verlasse den Raum, Karlo immer mir nach. Bei meinem Mann sind seine Aktionen eingeschränkt. Ich bin das Alphatier, weil er nach dem Einzug bei uns drei Wochen mit mir alleine war.

Vielen Dank, Esther Feustel
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 02.01.2012
Hallo Esther,

durchaus möglich, dass Karlo Sie kontrollieren möchte.

Schicken Sie den kleinen Mann sofort wieder auf seinen Platz, wenn er Ihnen hinterherdackelt. Bleibt er dort liegen, wird er gelobt und bekommt ein Leckerchen. Einfacher wäre es natürlich, wenn Ihr Mann Ihnen dabei helfen würde.

Eine Alternative für die ganz hartnäckigen Hundegesellen ist eine Hausleine, mit der er am Platz befestigt wird, so dass er nur einen Radius von 1-1,5 m um seinen Platz herum zur Verfügung stehen hat.

Seien Sie konsequent und haben Sie Geduld, es wird dauern, bis das Problem gelöst ist, aber es wird auf diesem Weg funktionieren.

liebe Grüße

Natascha