Mabgelnde Gehorsamkeit beim Jack Russel

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kleine M. schrieb am 22.12.2016
Hallo :) 21 jahre alt habe eine 9 Jahre alte Jack Russel Hündin . (Geholt mit 8 Jahre).
Sie kam nach Hause am ersten Tag und ...
→ hatte Angst vor anderen Menschen die ihr zu nah kamen.
→ Hatte Angst vor anderen Hunden.
Mitlerweile ist sie schon viel besser . Ich habe paar Regeln aufgestellt . Kein Essen Vom Tisch , keine Fremden sollen sie Anfassen ohne zu fragen und darf seit einer Woche nicht mehr auf das Sofa . Mein Problem ist momentan Pischt sie wenn man sie nicht beachtet , wenn sie etwas falsch macht oder nicht auf das Sofa darf .was kann ich da machen . Sie reagiert auch Mega Ängstlich , wenn man Lauter wird bzw schimpft .
3 Antworten
Hallo, unsere Hunde brauchen klare Regeln, die sich nachvollziehen können. Sie haben jetzt einige Regeln aufgestellt, wie Sie sagen. Weshalb erst jetzt Regeln? Hat sie bisher vom Tisch Essen bekommen? Durfte sie aufs Sofa? Konnten Fremde sie streicheln? Wahrscheinlich ja. Jetzt soll sie verstehen, weshalb das alles auf einmal nicht mehr sein darf. Schwierig für einen Hund. Deshalb wahrscheinlich auch das Pinkeln in der Wohnung als Protest.
Bitte geben Sie ihr klare Regeln, aber mit Freundlichkeit und leisem Ton. Aber konsequent und loben Sie sie bitte, wenn sie dann das macht, was Sie möchten. Sie muss lernen, was sie darf und welches Verhalten Sie wünschen.
Das erreicht man nur mit Konsequenz und Freundlichkeit in diesem Fall.
Versuchen Sie es, indem Sie Ihrer Hündin zu verstehen geben, was Sie von ihr wollen und loben, loben, loben, wenn sie es richtig macht.
Ich wünsche Ihnen Erfolg und vor allem Geduld.

Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Kleine M. | Fragesteller/in
schrieb am 26.12.2016
Die Regeln kommen erst jetzt weil ich gemerkt habe ,dass sie mir und meinem Freund auf der Nase herum getanzt. Ich weiß ich hätte es von Anfang an machen sollen . Aber ich spiele mehr mit ihr und habe ihr angewöhnt vor dem Gassi gehen sitz zu machen im Flur wenn ich sie anleinen möchte . Sie soll sitz machen wenn ich die Tür aufmache zum Gassi gehen und rein kommen in die Wohnung. Bei der Futterverteilung , soll sie sitz machen ich packe das Futter auf dem Boden und erst wenn sie ruhig ist und mich anschaut sage ich :"los!" Wenn sie fertig ist mit fressen wasche ich das Napf aus und stelle es in den Schrank .
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, Sie haben immerhin einen Jack Russel an der Leine. Er hat jagdliche Qualitäten und ist als Jagdhund gezüchtet. U.a. auch für die Die jagdliche Arbeit "unter Tage", d.h. für die Bauarbeit. In einer solchen Situation muss er sogar eigene Entscheidungen tretten. Das aber nur grundsätzlich zur Rasse des Jack Russel. Er ist aber auch prima erziehbar. Ich gebe Ihnen noch folgende Ratschläge auf den Weg. Sie gehen immer zuerst vor dem Hund zur Tür heraus. Bevor er das Fessen bekommt, hat er zu warten (das haben Sie aber schon selbst geregelt). Wenn Sie spazieren gehen, geht er im Moment mal nur neben Ihnen und läuft nicht davor. Wenn Sie mit ihm spielen, beginnen Sie das Spiel und beenden es auch wieder. Nicht wenn er ankommt und spielen möchte. Das klingt jetzt erst einmal etwas hart, ist es aber gar nicht. Dait zeigen sie ihm nur, wer sozusagen "Rudelführer" in der Familie ist, nämlich Sie. Ihr Hund wird sich orientieren und das akzeptieren. Das macht auf die Dauer das Zusammenleben dann problemloser. Das Pinkeln in der Wohnung ist m.E. ein Aufmerksammachen. Das ignorieren sie aber zunächst. Wenn Sie sehen, dass er/sie das Beinchen hebt zum Pinkeln kommt ein scharfes "pfui".
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Weihnachtsfeierertag und viel Geduld.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
hundeausbildung-naturnah.com