Leinenpöbler & Bellen im Auto

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ponnylein schrieb am 24.07.2014
Guten Morgen ;) Leider habe ich ein kleines Problem mit mein Hund. Er bellt immer andere Hunde bei spazieren gehen an & wenn wir am Autofahren sind bellt der auch nach einer bestimmten Zeit. Bezüglich der Leinenpöblerei vermute ich stark das er mich beschützen möchte & im Auto das er bei uns sein will.Weil der Kleine ist sehr auf mich fixiert. Was kann ich tun?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2014
Hallo,
Ihr Kleiner beginnt in der Tat scheinbar damit, auf Sie aufpassen zu wollen. Das kann und soll aber nicht seine Aufgabe sein. Nehmen Sie Ihren Hund bei Hundebegegnungen hinter sich und zeigen Sie ihm dadurch, dass Sie die Situation unter Kontrolle haben. Loben Sie jedes ruhige Verhalten. Zusätzlich würde ich eventuell auch vor Ort eine Hundeschule aufsuchen, die Ihnen dann genauer zeigen kann, wie Sie sich verhalten können. Das Bellen im Auto könnte tatsächlich daran liegen, dass er zu Ihnen möchte, jedoch vermute ich eher, dass er nicht verzweifelt ist, dass er nicht darf, sondern eher, dass er es als eine Frechheit emfpindet, dass Sie ihn nicht zu sich lassen. Das muss er aber auch mal aushalten können.