Lautes Bellen außerhalb auch in den Nachtstunden

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Maja1979 schrieb am 13.04.2015
Mein Hund hat die Angewohnheit beim nächtlichen Gassigehen beim kleinsten Geräusch oder Schatten laut loszubellen. Er lässt sich auch schwer beruhigen bzw. davon überzeugen, dass dort im Schatten nichts schlimmes auf ihn wartet. Ich bin bemüht über das Kommando "Aus" in zu disziplieren, dennoch dauert es meist 2-3 Minuten bis er tatsächlich leise ist. In einer Einfamilienhaussiedlung nachts um 23.30 sollte er sowas allerdings nicht tun.
1 Antwort
Hallo,
es ist sinnlos, Ihren Hund "disziplinieren" zu wollen. Er hat schlicht ein Unsicherheizts- und Angstproblem, welches ihn in Stress versetzt. Bellen baut Stress ab... Also sollte am Stress, an der Angst und an der Unsicherheit gearbeitet werden. Mit Disziplinieren unterdrücken Sie das Verhalten bestenfalls. Der Stress erhöht sich durch Ihr druckvolles Reagieren und damit haben Sie gute Chancen, das Verhalten zu verschlimmern.

Beruhigen ist ebenfalls kontraproduktiv. Der Hund versteht: "aha, also GAB es einen Grund sich zu beUNruhigen!!!"

Also: ruhig und souverän bleiben, die Nachbarn um Geduld bitten und, idealerweise einen guten Trainer einspannen!

MfG

Carolin Borchardt