Kommt nur wenn er will

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
ampel123 schrieb am 30.06.2015
mein Hund kommt häufig nicht wenn ich rufe. Mit leckerli lässt er sich leider nicht locken .
1 Antwort
Janna Krebs | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2015
Hallo,

das A und O beim Rückruf ist es, dass Sie für Ihren Hund interessant bleiben.

Nicht immer sind es die richtigen Leckerlis, die wir einsetzen:
Manche Hund bevorzugen weiche, saftige Leckerchen (z.B. gekochte Hühnerherzen oder die Leberwursttube) und mögen trockene Guttis nicht, aber manche Hunde sind draußen auch überhaupt nicht an Leckerchen interessiert.

Ich möchte Ihnen empfehlen, Ihren Rückruf neu aufzubauen und das Zurückkommen Ihres Hundes mit ÜBERRASCHUNGEN zu belohnen: Wenn er kommt, darf er z.B. mit Ihnen zerren, darf ein lustiges Suchspiel machen, bekommt seinen Lieblingsball geworfen, erhält ein besonders schmackhaftes Leckerchen etc.
D.h. er weiß nie, was an Belohnung kommt, aber es sind immer Dinge, die er ganz besonders mag. Dabei nutzen Sie die Neugier der Hunde - Hunde lieben Überraschungen! Sie selber bleiben dabei interessant für ihn (und es wird Ihrem Hund nicht langweilig, im Gegenteil!).

Ich hoffe, aus meinen Zeilen konnten Sie ein paar Anregungen mitnehmen :-)

Herzliche Grüße,
Janna Krebs