komm

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
doggi schrieb am 27.05.2015
Mein hund ist 6mon.er kommt nie zurück wenn ich ihn rufe.
nur bei Männern
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 27.05.2015
Hallo,
Ihr Hund kommt gerade in die Pubertät. Da spielen die Hormone verrückt und das Gehorchen ist nicht immer perfekt. Hier müssen Sie mit viel Konsequenz arbeiten.
Wenn das Rückrufsignal noch nie so richtig funktioniert hat, dann sollten Sie es noch einmal ganz von vorne aufbauen, Oftmals ist es dann sinnvoll ein anderes Wort zu benutzen, z.B. hier oder zu mir oder avanti. Fangen Sie in gesicherter Position an. Nehmen Sie eine Schleppleine. Sobald sich der Hund einige Schritte von Ihnen entfernt hat, rufen Sie ihn bei seinem Namen. Sobald er Sie ansieht, gehen Sie ein paar Schritte rückwärts. Folgt er Ihnen geben Sie das Signalwort und belohnen ihn bei Ihnen. Geben Sie das Signalwort bitte erst in dem Moment, indem ihr Hund auf Sie zuläuft, da er dann das Wort mit seiner Handlung verknüpft. Je zügiger Sie zurück gehen, umso eher wird er animiert Ihnen zu folgen, Belohnen Sie ihn fürstlich. Je besser die Belohnung, umso schneller wird er lernen. Achten Sie auf Ihre Körpersprache. Vornüber gebeugte Menschen bremsen Hunde eher aus. Gehen Sie in die Hocke, wenn Ihr Hund auf Sie zuläuft.
Erst wenn dies zuverlässig klappt, kann ein Zurückkommen auch gefordert werden.
Sie können das Zurückkommen alternativ auch mit einem Spiel belohnen, z.B. einem Zerrspiel.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de