Jagdverhalten abgewöhnen ?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Chrissi schrieb am 23.07.2014
Meine Hündin, ein Dobermann/Schäferhundmix, 3 Jahre alt hört aufs Wort. Sie kommt sofort, wenn ich sie rufe. Sie ist eine total freundliche liebe Hündin.
Wenn wir spazieren gehn, kann ich sie ohne Leine laufen lassen. Sie bleibt immer in meiner Nähe.....
Aber wehe, sie sieht einen Hasen oder ein Reh........schwups ist sie weg. Sie kommt zwar gleich wieder, aber erst mal wird dieser Hase oder dieses Reh gejagt.......
Wie kann ich ihr das abgewöhnen ? Da hilft kein rufen, kein pfeifen, nichts....
Wenn sie zurückkommt, weiß sie aber genau, dass dieses Verhalten falsch ist, aber trotzdem macht sie es.....
Ich habe schon alles mögliche probiert......geschimpft und sofort an die Leine genommen, ignoriert und einfach weitergegangen, wortlos sofort an die Leine genommen......
Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.....
1 Antwort
Hallo,

um das Jagdverhalten eines Hundes besser kontrollieren zu können, empfiehlt es sich
- zunächst nur noch mit angeleintem Hund spazieren zu gehen, und zwar an Orten und zu Uhrzeiten, an/zu denen man möglichst wenig jagdbaren Tieren begegnet
- ein umfangreiches Anti-Jagd-Training unter Anleitung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes zu absolvieren.

Ansprechpartner für das Training kann ich Ihnen, wenn Sie möchten, gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott