ich habe einen deutschen schaeferhund ruede 15 mon.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 09.02.2012
wir leben in panama und der hund hat superkonditionen und ist sehr gehorsam und spielbereit. was er nicht kann oder will ist, baelle oder aehnliches zu holen. er holt sie 5 mal und gibt sie nicht ab. gibts einen trick?
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 09.02.2012
Hallo Martin,

es gibt 2 Möglichkeiten: Ein Tauschgeschäft mit einem besonderen Leckerli , der Hund muss den Ball aus dem Maul lassen, um es zu nehmen (genau in diesem Moment sagen sie "aus" -

oder sie haben einen 2. Ball in der Hand. Wenn der Hund den ersten Ball im Maul hat zeigen sie ihm, das sie noch einen haben- wie stark sie mit dem Ball locken müssen sie ausprobieren- werfen ihn aber erst, wenn der Hund den 1. Ball in ihrer Nähe ablegt (wenn er es weit weg von ihnen tut, gehen sie drauf zu und nehmen ihn auf, ist er schneller, reizen sie ihn aus der Nähe mit dem 2. Ball). Loben sie den Hund wenn er den ersten Ball fallen läßt und werfen sie sofort den 2. Ball.

Wenn sie wissen das der Hund nach dem 5.x werfen nichts mehr bringt, hören sie nach dem 4.x auf, damit er lernt das SIE das Spiel beginnen und auch beenden.

Viel Spaß beim Üben

Mit wuffigen Grüßen Gabi