Hund "überdreht" beim spielen und zwickt und springt an

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
hase2012 schrieb am 26.11.2016
Hallo, beim spielen überdreht unser Hund und zwickt dann auch gerne mal zu und springt uns an. Alle Versuche, nein, ignorieren, auf Leine stellen, damit er nicht hochkommen kann, bislang ohne Erfolg. Wenn er diese "5 Minuten" bekommt, kennt er keine Grenzen und kein hören mehr. Ein wenig hilft ihn in Platz oder Sitz zu bringen, aber meist dreht er nach Auflösung gleich wieder durch. Das geht dann ein paar mal hin und her, bis dann wieder Ruhe ist. Das passiert meist draußen auf freier Fläche, ab und zu aber auch zu Hause, wenn er vor Vorfreude schon mal aufdreht. Ansonsten ist er ein total offener, lieber Hund, geht auf alle freundlich zu, behält bei aufgeregten Kläffern die absolute Ruhe, akzeptiert, wenn ein anderer Hund ihn nicht so mag, dreht sich dann weg und geht problemlos weiter. Ich würde mich über jeden Tipp freuen, wie ich das mit ihm hinkriegen kann. Viele Grüße M. Schröder
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.11.2016
Hallo,
solange Sie auf dieses "Aufdrehen" reagieren, bekommt der Hund, was er damit bezweckt: Aufmerksamkeit. Besonders schlimm ist es wahrscheinlich, wenn Sie "Aus", "Nein" oder ähnliches sagen. Das sind Worte, die Hunde nicht oder falsch verstehen und die, welches Problem auch immer, meist verstärken.
Wenn er beim Spiel so aufdreht, halten Sie ihn draußen ganz kurz an der Leine, reagieren aber ansonsten nicht darauf, schauen ihn auch nicht an. Lassen Sie ihn "auflaufen", sitzen dieses Verhalten aus.
Zuhause hören Sie SOFORT mit dem Spiel auf, gehen sogar aus dem Raum, auch wieder kommentarlos.
Sobald der Hund zur Ruhe gekommen ist, spielen Sie wieder mit ihm. Achten Sie auf ruhige Spiele, bei denen er nicht aufdreht.

Viel Erfolg..