Hund sihet anderen Hund

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
tobzie schrieb am 23.07.2014
Hallo,
unser Hund, 8 Monate, Australian Shepherd, spielt total gerne mit anderen Hunden und kommt auch sehr gut mit anderen Hunden aus. Das Problem ist der Abruf, sobald er einen anderen Hund sieht. Er wirkt dann wie versteinert und sieht und hört nichts anderes mehr. Ist er nicht an der Leine, rennt er sofort in Richtung des fremden Hundes. Er setzt sich dann ca. 10 Meter davor hin und beobachtet, sofern er den Hund noch nicht kennt. Ein abrufen ist unmöglich. Ist er an der Leine uund sieht einen anderen Hund, bleibt er wie versteinert sitzen und beobachtet. Er ist kaum von der Stelle zu bewegen. Werder leckerlies noch gutes Zureden führen zum Erfolg. Ich stelle mich dann vor ihn und versuche ihn abzulenken und ihn zum Laufen zu bewegen. Wenn er sicht bewegt und ich denke, so jetzt get es endlich weiter, setzt er sich zwei Meter weiter wieder hin und das Spiel geht von vorne los.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.07.2014
Gehen Sie einfach in die andere Richtung wenn er sitzenbleibt. Ziehen Sie nicht, sondern geben kurze Impulse auf die Leine bis er reagiert. Reden Sie nicht mit ihm und schauen ihn auch nicht an, versuchen Sie ihn vor allem, nicht zu locken. Einfach den Rücken zudrehen und gehen. Er wird sich am Anfang sträuben, aber mitgehen, wenn er merkt, dass Sie nicht nachgeben. Lassen Sie ihn vor allem nie einfach so zu Hunden hinrennen und spielen. Lassen Sie ihn zuerst sitzen und bringen Sie ihm bei, Sie anzuschauen. Erst dann lösen Sie die Leine und er darf erst auf Ihr Kommando hin zu dem anderen Hund.

Viel Erfog..