Hund schläft mit im Bett, ist das gut?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Isabella schrieb am 26.09.2013
Hallo, ich muss ein Thema, dass ich hier schon einmal angefangen habe noch einmal aufwühlen. Mein Hund (7 Monate) schläft bei mir und meinem Freund mit im Bett, so stört es mich überhaupt nicht da ich es schon von meinem ersten Hund gewohnt bin aber Jack, der jetzige, benutzt mich immer als "Kopfkissen" (entweder legt er seinen Kopf auf meinen Bauch oder meistens auf meine Beine). Seit neustem hört er auch beim Gassigehen nicht mehr auf das 1. "Hier" wo ich mir jetzt gedacht habe, dass es vielleicht möglich ist, dass er langsam den Respekt verliert und sich auch deswegen auf mich legt oder ob er wirklich nur kuscheln möchte (wie es schon einmal hier von einer Hundetrainerin geschrieben wurde).
1 Antwort
Liebe Isabella, ja Hunde dürfen im Bett schlafen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass Sie den Hund hoch und auch runter schicken. Also der Hund sollte diese wichtige erhöhte Position nicht alleine einnehmen dürfen. Das Kontaktliegen ist sehr Bindungsfördernd im Rudel. Sie verlieren den Respekt, wenn der Hund Dinge alleine entscheiden darf oder sie an der Leine den Hund nicht führen, sondern sich führen lassen oder wenn Sie keine Verantwortung in brenzligen Situationen für das Rudel übernehmen. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Barbara Nehring City Hundetrainerin aus Berlin