Hund kommt nicht immer auf Abruf zurueck

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
jasko schrieb am 02.09.2015
unsere Hund kommt nicht immer auf Abruf zurueck .Bei der Hundeschule heißt es mangelnde Bindung und nur aus der Hand füttern .Üben wir jetzt seit einem halben Jahr aber es wird nicht besser.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2015
Hallo,
die meisten Hunde kommen auf Abruf nicht zurück, weil einfach nichts passiert. Es wird gerufen und das wars, einfach ein Geräusch. Besser ist immer, zu rufen und dann zu handeln.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder die Hündin zu sich ziehen.

Viel Erfolg..