Hund klaut Sachen um zu provozieren?!

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sarina H. schrieb am 11.03.2019
Hallo,
unser Junghund (9 Monate, Labradormischling) klaut seit ca. einem Monat mit Vorliebe Sachen wie z.B. Socken und Schuhe, aber auch Sachen vom Wohnzimmertisch wie Taschentücher und Stifte.
Er rennt dann damit weg und hofft, dass wir hinter ihm herrennen. Tun wir das nicht und ignorieren sein Verhalten, wedelt er vor uns mit den Sachen rum. Er will also, dass wir es bemerken. Ist es nun besser ihn zu ignorieren und nicht auf sein Spiel einzusteigen oder würde er daraus lernen, dass er machen kann was er will?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.03.2019
Hallo Sarina,
Ihr Hund will Aufmerksamkeit und bekommt sie ja offensichtlich auch. Das Spiel, wenn Sie ihm hinterher rennen, ist natürlich toll. Aber auch "Aus", "Nein" oder schimpfen finden Hunde oft toll, weil es Aufmerksamkeit bedeutet. Die Worte verstehen sie nämlich nicht. Sie denken, Herrchen/Frauchen freuen sich genauso über das Spiel wie sie.
Ignorieren ist super, es sollte aber ein richtiges Ignorieren, ohne den Hund zu beachten, sein. Am besten ist es, wenn Sie JEDESMAL den Raum verlassen.
Sie können aber auch eine Hausleine an seinem Halsband befestigen. Dann haben Sie eine Chance, ihn einzufangen und ihm die Sachen abzunehmen. Achten Sie dann aber darauf, dass Sie auch dann nicht reden, schimpfen und dass Sie die Sachen schnell bekommen und der Hund nicht wieder Spaß dabei hat.

Viel Erfolg..