Hund hört nicht und Beist in Hose und Hände

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
fvesper schrieb am 19.09.2014
Wenn ich mit mein Hund an der Leine gehe dann hört er auf meine Komandos aber soweit er von der Leine ab ist und Beschäftigt ist kann ich machen was ich will da hört er überhaupt nicht . Eine andere Sache noch, zu Hause und unterwegens beist er ab und zu in die Hände und Hose . Ich habe ihn schon bestraft das wurde auch besser aber er macht das immer noch aber nicht so oft wie früher. Was soll ich da machen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.09.2014
Hallo, damit Ihr Hund draußen gehorcht, üben Sie am besten mit der Schleppleine (5m - 10m lange Leine). Rufen Sie ihn immer wieder zu sich, wenn er nicht kommt, ziehen Sie ihn her. Wenn das klappt, ohne dass Sie ihn ziehen, können Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden lassen. Er ist dann praktisch frei, Sie können aber zur Not immer noch auf die Leine treten und herziehen wenn er wieder nicht hört. Üben Sie zuerst ohne, später mit Ablenkung. Wichtig ist, dass er gar keine Chance mehr bekommt, nicht zu gehorchen.
Einen Hund zu bestrafen har wenig Sinn, weil ein Hund nie etwas bösartigerweise macht. Hunde machen, wenn sie damit durchkommen,was Ihnen gefällt. Deswegen sollte man ihnen zeigen, wenn sie etwas nicht tun sollen. Wenn Ihr Hund also in Ihre Hände beißt, versuchen Sie es zuerst einmal mit einem lauten "Au" und gehen sofort weg. Wenn er in die Hose beißt, treten Sie einmal heftig mit dem Fuß auf. Machen Sie immer das, was Sie nicht wollen, dem Hund unangenehm.

Viel Erfolg..