Hund fehlt Grundgehorsam, wirkt abgelenkt und nervös?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Ann-Sophie S. schrieb am 25.05.2019
Mein Hund Leon ist 11. Wir haben ihn aus dem Tierschutz übernommen und haben ihn jetzt knapp 4 Jahre.

Manchmal habe ich das gefühlt, das er sehr nervös wirkt. Vorm Gassigehen, sobald jemand in den Raum mit Tür geht, fängt er an zu winseln, leckt sich die Lippen, gähnt und kläfft sehr hoch. Da wir dort Dinge lagern, gehen wir dort nicht nur hin wenn wir gehen oder mit ihm wegehen, deshalb schließe ich das aus. Das Verhalten verstärkt sich wenn wir die Leine vom Haken nehmen. Vorher warten wir ab bis er ruhiger wirkt (nur mäßig möglich, er bleibt weiter aufgekratzt). Wir gehen auch aus dem raum wenn er sich gar nicht beruhigt und warten bis er still ist. Das machen wir seid gut 3 Jahren so, aber es scheint keinen Unterschied zu machen

Weiterhin habe ich das Gefühl das bei ihm der Grundgehorsam fehlt. Wenn ich versuche mit ihm zu trainieren, zeigt er das selbe nervöse Verhalten wie vorm/beim Gassigehen und probiert allea von sitz, platz, pfote geben usw. durch. Das macht Dinge wie bleib üben usw sehr schwer, da er einfach nervös wird und sich dann absolut nicht konzentrieren kann.

Woran könnte es liegen? Was können wir tun? Wir waren bereits bei 3 Hundeschulen für jeweils 1 Jahr, aber bei allen wurde seine Nervosität nicht ernst genommen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2019
Hallo Ann-Sophie,
warum Ihr Hund so nervös ist, lässt sich, ohne die Situation gesehen zu haben, nicht sagen. Oft sind solch nervöse Hunde überfordert, in anderen Fällen reden die Besitzer zu viel, das verunsichert Hunde, weil sie nun mal unsere Sprache nicht verstehen.
Gerne können Sie mir ein Video zukommen lassen, dann kann ich vielleicht mehr erkennen. Melden Sie sich dann einfach bei mir.

Liebe Grüße