Hündin klaut ständig Klamotten

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Miliane M. schrieb am 12.01.2020
Guten Tag!
Unsere Mischlingshündin (1 Jahr und 4 Monate) klaut in jeder unbeobachteten Situation Klamotten von einem der Familienmitglieder und schleppt diese dann in ihr Körbchen. Dann liegt sie entweder darauf oder kaut es in vielen Fällen kaputt (in kürzester Zeit sind Löcher drin, Bänder ab o.ä.). Sie holt die Sachen aus der Garderobe, aus der Mützenkiste der Kinder, aus dem Buggy/Kinderwagen, vom Stuhl oder Tisch. Irgendwas findet sie immer.
Es macht keinen Unterschied ob sie körperlich und geistig sehr oder weniger ausgelastet ist.
Der Geruch ist auch egal-ob nagelneu gekauft, frisch gewaschen oder getragen...
Ich habe es noch nie geschafft sie zu erwischen, dafür ist sie zu schlau.
Wie bekomme ich das Problem in den Griff?
Danke im Voraus für Ihre Hilfe!
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2020
Hallo Miliane,
Hat die Hündin immer Spielzeug zur Verfügung? Darf sie ohne Aufforderung auf Sofa oder Bett? Hat sie immer Futter zur Verfügung?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Miliane M. | Fragesteller/in
schrieb am 30.01.2020
Hallo Frau Mayer!

Alles nicht. Spielzeug gibt es zum aktiven Spielen und wird von mir auch beendet und dann wieder weggeräumt.
Futter gibt es nur zum sofort aufessen oder während des Trainings (Mantrailing und Dummy).
Auf Sofa oder ins Bett darf sie gar nicht und durfte sie auch noch nie. Diese klaren Regeln stellt sie auch nicht in Frage und akzeptiert sie.
Liebe Grüße
Miliane
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2020
Das ist dann etwas schwieriger. Versuchen Sie es mal, indem Sie etwas, wo die Hündin nicht widerstehen kann, auf den Tisch legen und Knisterfolie oder leere Plastikflaschen dazu. Mit etwas Glück wird ihr das Klauen dadurch verleidet.
Wenn das nicht wirkt hilft nur, ihr Fallen zu stellen. Lassen Sie was liegen und lauern hr dann auf. Wenn Sie sie erwischen, rennen Sie, laut in die Hände klatschend, auf sie zu. Wenn Sie damit öfter Erfolg haben, wird das sicher funktionieren.

Viel Erfolg..