Hündin (11 Monate) reagiert nicht auf Leckerlis, trotz Futterentzug.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Elke O. schrieb am 14.04.2012
Die Hündin war in den letzten 4 Monaten krank (Läufigkeit, Scheinträchtigkeit, Gebärmutterentzündung, Kastration) und ist jetzt endlich wieder belastbar. Wir haben sie seit 6 Monaten und sind in die Hundeschule gegangen, die leider geschlossen hat. In der Wohnung ist sie gut erzogen und macht Sitz, Platz, Bleib, apportiert. Draußen ist sie sofort so abgelenkt, dass Sitz, Platz und Bleib nur zögerlich durchzusetzen sind. Belohnungsversuche mit Leckerlis werden ignoriert, man kann ihr die Fleischwurst unter die Nase reiben. Als Bracken-Mischling ist ihr Jagdinstinkt natürlich ausgeprägt. Wir möchten diesen mit Spielen kanalisieren, aber sie reagiert auch auf Ablenkungsspiele (wir machen uns zu Motivation wirklich zum Horst) nicht. haben Sie Ideen, die wir ausprobieren können?

Beste Grüße

Elke
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 15.04.2012
Hallo Elke,

schade das die Hundeschule geschlossen hat. Die Übungen in der Wohnung sind zwar ok aber wie du schon sagst da ist keine Ablenkung. Es wäre auch wichtig das sie Sozialkontakt hat. Also suche dir bitte in den Nähe eine Hundeschule oder Verein wo du mit dem Hund arbeiten kannst. Wichtig ist es das die Erziehung auch ausserhalb des Hundeplatzes statt findet weil dein Hund einen Jagdinstikt hat und du lernen musst wie du deinen Hund unter Kontrolle bringst.

Liebe Grüße

Christine