Hochspringen und ins gesicht lecken

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sandra schrieb am 26.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Dobermann
Geschlecht: Rüde
Alter: 18 Monate
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
wenn wir nach Hause kommen oder nur für ein paar Minuten in einem anderen Zimmer sind springt und tobt er sofort wenn wiede kommenn in dem er an uns hochspringt und versucht ins Gesicht zu lecken. Da er natürlich ein sehr großer Hund ist und dementsprechend Kraft hat kann das ganze auch ganz schön wehtun. Können wir das irgendwie einschrenken?
Danke +Gruß
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2013

Hallo Sandra,
üben Sie das raus- und reingehen, indem Sie das immer wieder zwischendurch machen. Einfach mal 10 Minuten lang Zimmer raus, Tür zu, Zimmer rein, durch das Zimmer durch, nächstes Zimmer rein, immer die Türe schließen und, sehr wichtig,  beim zurückkommen bzw. durchgehen den Hund nicht beachten. Wenn er hochspringt, nicht ausweichen sondern dem Hund entgegengehen, dabei kein "Aus", "Nein" oder sonstwas, das regt die meisten Hunde nur wieder auf. Wenn Sie nach längerer Zeit nach Hause kommen, das gleiche. Nichts sagen, nicht beachten. Sobald er sich beruhigt hat, wird er ruhig begrüßt. Achten Sie auf einen ruhigen, am besten dunklen Tonfall. Temperamentvolle Hunde wir Ihr Dobermann sind bei hellen Tönen sofort wieder aufgeregt.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Trainieren.

Liebe Grüße