Havaneser verweigert Leine laufen komplett

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sabine K. schrieb am 08.08.2019
Hallo unser Havaneser 9 Monate alt, läuft nicht an der Leine.
Er lässt sich wie ein Kuscheltier hinter herziehen. (Was wir natürlich nicht machen) Sobald die Leine weg ist, läuft er super.
Ausserdem ist sein Verhalten seit ca einer Woche eher aggressiv, wenn ich ihn zum Beispiel in seine Box bringen will beißt er mich.
Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich reagieren soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2019
Hallo Sabine,
natürlich sollten Sie den Kleinen nicht hinterher ziehen. Aber Sie sollten ihm schon zeigen, dass er Ihnen folgen soll.
Versuchen Sie es mal, indem Sie immer wieder ein Leckerchen vor sich hin werfen.
Fangen Sie langsam damit an, ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft zu machen. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn er sich in der Box entspannt.

Viel Erfolg