Geht über Tische und Bänke

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sir H. schrieb am 20.04.2017
Unser Henry hat so zwei bis dreimal am Tag seine dollen 10 Minuten. Das heißt er springt über die Couch durch die ganze Wohnung. Und fängt mit einem an zu raufen in dem er an den Klamotten reißt und in die Hand kneifen will. Da kann man ihm sagen was man will der hört nicht auf und geht auch nicht in sein Körbchen. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.04.2017
Hallo,
Sie schreiben, Sie können sagen, was Sie wollen, der Hund hört nicht auf. Woher soll der Kleine wissen, was Sie sagen, er ist noch ein Baby? Meistens verstärken Hunde sogar ihr Tun, je mehr man sagt, weil sie unsere Sprache nicht verstehen, meinen, Herrchen/Frauchen bellt, weil es ihr/ihm gefällt, was der Hund tut. Besser ist es immer, dem Hund zu ZEIGEN, was er tun soll und was nicht. Wenn er Sie beißt, was bei Welpen normal ist, gehen Sie kommentarlos weg.
Wollen Sie, dass der Kleine in sein Körbchen geht, bringen Sie ihn mit einem Kommando, z. B. "Korb" dorthin. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen. Sie brauchen dazu Geduld und Zeit, wie bei allem in der Hundeerziehung. Von alleine lernt der Hund nichts.

Viel Erfolg..