Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mini1989 schrieb am 13.03.2015
Hallo, mein Hund (amerikanische Bulldogge) ist ca. ein halbes jahr alt. Seit neusten hört er nicht mehr auf uns wenn er auf dem Grundstück unterwegs ist und kommt nicht zurück. Selbst mit leckerlie und Leine oder Spielzeug kommt er nicht zurück. Er guckt uns an und ignoriert uns. Auch wenn wir ihn stehen lassen und weg gehen stört ihn das nicht.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo,
Ihr Hund ist in der Pubertät. Hier kommt es darauf an, konsequent zu sein. Die Gefahr, dass Sie sich Ihr Rückrufsignal kaputtmachen, wenn Ihr Rückruf zu oft keine Konsequenz hat, ist groß. Ziehen Sie Ihrem Hund eine Schleppleine an, rufen Sie ihn einmal, und holen Sie ihn ruhig aber bestimmt bei, wenn er nicht kommt. Geben Sie ihm die Möglichkeit, wenn er auf sie zuläuft wieder auf das Rückrufsignal zu hören.
Darüberhinaus würde ich Ihnen raten, sehr viel mit Ihrem Hund zu spielen. Spiel ist unheimlich wichtig für die Bindung. Wenn Ihr Hund meint, dass es bei Ihnen langweilig ist, ist das für das Zurückkommen nicht förderlich. :)

Wenn Sie Anregungen haben möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz