Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Neo745 schrieb am 10.10.2017
Hallo und zwar habe ich da eine Frage.

Mein Hund Fine ist relativ faul, etwas übergewichtig und hört nicht ganz so gut wenn ich ihr ein Kommando gebe. Sie ist mit Leckerchen etwas zu begeistern, aber ohne klappt es nicht gut.

Deshalb meine Frage: Wie schaffe ich es das sie aufmerksam wird und auf's Wort hört, auch ohne Leckerchen?
1 Antwort
Hallo,

vorweg: ja, es ist allgemein bekannt, dass man Hunde nicht mit Menschen vergleichen soll.

Eine Sache stimmt aber für alle Lebewesen in gleichem Maße überein: Ein Individuum führt das Verhalten aus, das sich lohnt. Ein Individuum führt das Verhalten nicht aus, das sich nicht lohnt.

Genau hier kann man bei einem Hund gut ansetzen. Es gibt nämlich bestimmte Dinge im Leben, die einem Hund wichtig sind, wie bspw. Aufmerksamkeit, Futter, Leckerchen, Spiel etc. Wenn ein Hund nun lernt, dass er genau diese Dinge immer nur dann haben darf, wenn er bspw. ein Kommando ausführt, dann haben wir eine Win-Win-Situation, d. h. eine Situation, in der Hund und Mensch die Gewinner sind - es wird ein Kommando des Menschen befolgt, und der Hund verdient sich etwas, das für ihn wichtig ist. (Mehr dazu finden Sie in meinen Handouts rund um das "Nichts-im-Leben-ist-umsonst-Programm" auf https://mensch-und-tier.net/handouts/canitrain/).

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net