Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
darkdevil0212 schrieb am 01.09.2016
Hallo....ich kann meinen Hund einfach nicht freilaufen lassen. Er hört nicht wenn ich ihn rufe oder pfeife. Ich muß auch noch dazu sagen das es ein Rüde ist und seine Nase nur unten auf dem Boden wenn wir spazieren gehen. Hatte schon einen Hund (Kaukase) der das ganze Gegenteil war.

Was kann ich tun oder muß ich an mir ändern damit er hört ? Danke schon mal im Voraus.

Gruß Silvia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.09.2016
Hallo Silvia,
ein Yorkshire ist ein Jagdhund und braucht deshalb eine Beschäftigung. Ein einfacher Spaziergang ist ihm zu langweilig.
Er hat auch wahrscheinlich nie gelernt, was es bedeutet, wenn Sie rufen oder pfeifen. Er hat nur gelernt, Sie rufen und es passiert sonst weiter nichts außer rufen, pfeifen, rufen pfeifen...
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Machen Sie, um den Spaziergang abwechslungsreich zu gestalten, Apportierspiele, Suchspiele u.s.w.. Statt dem Hund einfach nur Leckerchen zu geben, lassen Sie es ihn suchen.
Es gibt Unmengen Literatur und auch Seiten im Internet mit Anregungen.

Viel Erfolg..