Gehorsam

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Babu2010 schrieb am 15.03.2016
Er bellt im Haus sobal geklingelt oder wenn Draussen jemand vorbei geht . Und auf dem Grundstück auch . Aber sobald ich mit ihm Gassi gehe da läuft er ohne Leine und bellt und läuft niemand hinterher .
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 15.03.2016
Hallo,

Sie haben einen Spitz-Mischling. Spitze wurden zur Bewachung von Eigentum gezüchtet und eingesetzt. Deswegen ist das Verhalten Ihres Hundes rassebedingt normal.

Um es zu unterbinden, müssen Sie Ihrem Hund erklären, dass Sie seine Warnung zur Kenntnis genommen haben und nun die Gefahrenabwehr übernehmen. Sprechen Sie Ihren Hund also an, wenn er bellt. Geben Sie ihm ein Ruhesignal (Sitz, Platz, Decke etc.) und schauen Sie nach, warum er bellt. Erklären Sie dann, dass es in Ordnung ist. Führen Sie Ritualsätze ein, wie z.B. Das ist der Herr Müller-Meier-Schulze, der darf das.

Wichtig ist, dass Sie die Aufgabe Ihres Hundes ernst nehmen, denn im Endeffekt ist es ja in Ordnung, dass er Bescheid gibt. Dann aber müssen Sie übernehmen und Ihrem Hund damit erklären, dass Sie die Aufgabe übernehmen.

Manchmal kann es wichtig sein, auch im unauffälligen Alltag die Führung klar heraus zu arbeiten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Gabriele Holz
www.wolf-inside.de