Erziehung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kati1991 schrieb am 15.04.2015
Meine Hunde hören nicht egal was ich sage
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2015
Guten Tag,

wenn Ihr Hund nicht auf Sie hört, hat er ganz einfach gelernt, dass das, was Sie sagen, nur ein Hintergrundgeräusch ist. Das heißt, Sie geben ein Kommando, der Hund befolgt es nicht und das wars. Evtl. Schimpfen Sie dann noch, werden ungeduldig. Auch das hilft weder Ihnen noch dem Hund weiter. Was Sie tun sollten ist handeln. Zum Beispiel das Kommando "Hier". Sie rufen, Hund kommt nicht. Versuchen Sie einmal, sich umzudrehen und wegzulaufen, ohne den Hund zu beachten. Die meisten Hund laufen dann hinterher und schon haben Sie gewonnen. Wenn das nicht hilft, nehmen Sie eine Schleppleine. Wenn der Hund nicht gehorcht, ziehen Sie ihn sanft zu sich.
Egal, was Sie von dem Hund wollen, setzen Sie es durch, geben Sie nicht auf. Nämlich genau das lernt der Hund dann: Frauchen besteht nicht auf dem, was sie sagt.
Wichtig ist auch, nicht auf Forderungen des Hundes einzugehen. Ignorieren Sie, wenn er gestreichelt werden will oder spielen will. SIE entscheiden, nicht der Hund.

Viel Erfolg..