erziehung

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mückenheim schrieb am 11.08.2016
Fällt draussen alles an . Fahrradfahrer , alte omas mit gehwagen , andere hunde
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.08.2016
Hallo,
wie muss ich mir das vorstellen, dass er jeden anfällt. Bitte schildern Sie mir doch solche Situationen etwas ausführlicher, auch Ihre Reaktion darauf.

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Mückenheim | Fragesteller/in
schrieb am 12.08.2016
Wenn ein fahrradfahrer an ihm vorbei fährt , , will er sofort hinterher wird wütend und bellt. Genauso bei leuten mit gehwagen oder ähnliches. Andere hunde die nur schauen wollen , begegnet er sofort auf wütendes knurren und angreifen.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo micho,
der ursprüngliche Grund war vermutlich, dass er sich diese beweglichen Reize auf Distanz halten wollte. Unglücklicherweise kann dieses Verhalten sowohl durch dich als auch durch funktionale Verstärker aus der Umwelt verstärkt werden, wenn es in irgendeiner Art und Weise für den Hund "belohnend" wirkt. Auch ist deine Reaktion darauf entscheidend. Vermutlich ist nach deiner Beschreibung auch die Leine gespannt, was dann noch zu einer Stimmungsübertragung führt, denn du bist in diesen Situationen vermutlich auch nicht "so gut drauf", da du ja weißt, was gleich passieren wird. Es entsteht ein Teufelskreis. Ihr benötigt einen gut ausgearbeiteten Trainingsplan und jemanden, der euch vor Ort zeigt, wie du mit den Situationen umgehen musst.
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Hallo ich hab seit letzter jahr ein Hund aus Rumänien aus den tierschutz Er bellt jeden Menschen an aber aggressiv wenn...
Hundetrainer-Sprechstunde
Hallo liebe Trainer, Ich habe zwei Fragen: Wir haben einen 2 jährigen Labradoodle Rüden, denn wir als Welpen bekommen ...