Ehemalige Straßenhündin hört nicht.

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
justifice89 schrieb am 12.08.2015
Wir haben seit etwa einem Jahr eine Hündin die ehemals in Rumänien auf der Straße gelebt hat.
Sie ist 4 und wir machen seit etwa einem Monat Klickertraining mit ihr.
Bisher hat es aber noch keinen Effekt gehabt.

Wir konnten auch erst jetzt damit anfangen da sie recht lange gebraucht hat um uns zu vertrauen und sich relativ angstfrei zu bewegen.

Wie lange sollten wir das mit dem Clicker noch machen und gibt es dass gute Alternativen?

Beste Grüße, A.K Bonk
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 13.08.2015
Hallo,
Straßenhunde sind meist intelligente Hunde, da sie sich auf der Straße durchschlagen mussten. Nun ist die Frage, ist Ihrer Hündin das Klickertraining einfach nicht spannend genug? Oder sie versteht den Sinn dahinter nicht. Sie schreiben nicht, ob dieses Training unter Anleitung von einem Profi stattfindet? Aber ich würde versuchen sie mit anderen Beschäftigungen vertraut zu machen und zu schauen was ihr richtig Spaß macht.
Nahe liegend sind meist Futtersuchspiele oder auch Futterbeutel suchen usw.
Da ihr das durch ihre Vergangenheit vertraut ist Futter zu suchen. Man kann dabei die Tagesration ruhig draußen suchen lassen. Auch mal Futter verstecken z.B. mal an einem Baumstamm dran stecken und suchen lassen. Ansonsten finden Sie einige Anregungen auf der Hompage: www.spass-mit-hund.de
Und Erziehungstraining kann man auch mit Futter oder auch Stimme machen.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese