Dominanzproblem - Unsicherheit?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
xxdwseastaryy schrieb am 24.07.2014
Wenn ich mich auf das Sofa setzte, bellt mich unser Labrador (fast 2 Jahre alt) manchmal an, und schnappt nach vorne auf mich zu, aber ohne mich zu berühren. Das macht er aber nicht immer, ich kann mich überwiegend dahin setzen, ohne das er so reagiert. Ich denke, ich mache was falsch, entweder ich übersehe etwas körpersprachemäßig bei Ihm, oder ich sende falsche Signale aus. Er ist nicht aggressiv , und ein großer Schmuser. Wenn ich dann energisch " nein und leg dich " sage tut er das. und ist sofort wieder ruhig und wirkt ausgeglichen. Was läuft da falsch?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.07.2014
Ich kann mir die Situation jetzt leider nicht so genau vorstellen, daher versuche ich es mal für mich zu beschreiben. Ihr Hund schnappt in Ihre Richtung, wenn Sie sich auf das Sofa setzen. Nur auf einen speziellen Platz? Darf Ihr Hund normalerweise aufs Sofa und liegt oftmals da? Dann wäre es möglich, dass er Ihnen damit zu verstehen geben will, dass er gerade da hin möchte. Ich würde mich an Ihrer Stelle dann genau da einfach breit machen und ihm damit zeigen, dass es gerade ihr bevorzugter Platz ist und er sich einen anderen suchen muss. Ich würde das nach möglichkeit ohne viel energische Kommandos machen, denn er bekommt ja auf sein Schnappen damit eine Reaktion. Wenn ich das falsch verstanden haben sollte, wäre ich dankbar, wenn Sie mir das nochmal anders beschreiben könnten. Danke