Colli hat keinen Respekt und hört nicht

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hummelpummel schrieb am 07.07.2015
Hab ne knapp drei Jahre alte Collie die ich oft weggeben musste da ich als sie 4 Monate alt war einen schweren Unfall hatte und bis letztes Jahr im Rollstuhl saß
Sie hat einen schlechten Rückruf
Ist futterneidisch
Will immer im Mittelpunkt sein
Und kläfft und ich bekomm sie nicht runter
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 10.07.2015
Hallo,
Wichtig hier ist, dass Sie auf die Kläfferei nicht eingehen. Wenn Ihr Hund nicht auf seinen Platz geschickt werden kann, dann bringen Sie ihn dort hin und wenn er immer wieder aufsteht, dann leinen Sie ihn an und machen ihn dort fest. So kann der Hund zwar bellen, kann aber kein weiteres aufdringliches Verhalten Ihnen gegenüber zeigen, so dass Sie das Bellen eher "aussitzen" können. Bei ruhigem Verhalten bitte das Lob nicht vergessen.
Um den Rückruf zu trainieren sollten Sie die Hündin draußen mit einer Schleppleine sichern, um den Rückruf auch durchsetzen zu können (Schleppleinen gehören immer an ein gut sitzendes Geschirr).
Dann ans Ende der Schleppleine gehen, Fuß drauf, rufen. Wenn der Hund rankommt, freuen und loben, wenn nicht, an der Leine einen kurzen Hinweis, dass der Hund kommen soll. Dann loben, wenn er da ist.
Gruß
Andrea Winter