Auf den Tisch/Küchentresen springen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jo1 schrieb am 26.03.2020
Mein Vizsla, 5,5 Monate alt springt auf den Tisch/Küchentresen sobald wir essen. Je fleischiger der Geruch, desto penetranter er ist. Das Nein akzeptiert er in diesem Fall nicht. Er ist extrem hartnäckig und ausdauernd dabei. Im Restaurant versucht er auch das gleiche. Dies alles obwohl er nie vom Tisch etwas abbekommen hatte. Ein Zitronenspritzer in sein Maul, hat ihn nicht abgeschreckt. Im Gegenteil, ich glaube er hat den Geschmack positiv wahrgenommen. Beim zweiten Mal wollte er das Stückchen Zitrone fressen. Er könnte permanent fressen! Was kann ich tun außer kontinuierlich „Nein“ zu sagen und wegschieben. Die Sprachtonation zu verändern haben wir schon ausprobiert, von ruhig über irritiert bis mit Nachdruck war schon alles dabei. Das Nein im Wald akzeptiert er auch wenn er sehr neugierig ist.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.03.2020
Hallo,
das kontinuierliche "Nein" würde ich auf jeden Fall mal weg lassen. Das ist für den Hund, wie für viele andere auch, ein Hintergrundgeräusch, weil es zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit benutzt wird.
Versuchen Sie es mal, indem Sie ihn einfach wortlos und ohne ihn an zu schauen, wegschieben, JEDESMAL.
Zusätzlich können Sie versuchen, ein Stück Fleisch auf den Tisch zu legen und davor eine Plastikflasche zu stellen. Viele Hunde erschrecken sich dann so, dass sie "geheilt" sind".

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jochen S.
schrieb am 27.03.2020
Wir hatten das gleiche Problem und haben dann einfach die Kindervariante ausprobiert. Einfach absichtlich und mehrfach Fleisch herumliegen lassen, welches aber mit extrascharfem Löwensenf präpariert war. Nach der vierten Aktion mit jaulen und winseln war der Spuk vorbei. Unser Hund hat nie wieder Essen vom Tisch geholt. Es ist hart für den Hund, aber es hilft !