zieht extrem an der leine

Leinenführigkeit
Tina schrieb am 27.10.2013
Hallo, wie kann ich unsere hunde so trainiern das sie problemlos an der leine gehn ? ich habe schon einiges probiert z.b das stehn bleibn und/oder umdrehn und zurück gehn aber sobald wir von der einfahrt rausgehn gehts wieder los sie springen und ziehen fürchterlich. Es ist echt anstrengend das spazierengehn .p.s wir haben ein weibchen und männchen, aber das hauptproblem ist unser männchen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2013
Hallo, zuerst würde ich mit dem Rüden, der am meisten zieht, alleine üben. Das Üben beginnt schon an der Haustür. Sie gehen vor dem Hund durch die Tür. Wenn er aufgeregt ist, warten Sie, bis er sich beruhigt hat. Man braucht am Anfang sehr viel Geduld. Wenn Sie draußen sind, darf er nur neben oder hinter Ihnen gehen. Wenn er versucht, Sie zu überholen, drängen Sie ihn wieder zurück. Wenn das mit dem Rüden funktioniert, üben Sie mit den beiden anderen auch zuerst einzeln, dann alle zusammen.

Viel Erfolg..