wie kann ich meinen uk-straßenhund an die leine gewöhnen?

Leinenführigkeit
heidi schrieb am 13.05.2012
seit 3 monaten habe ich einen ukrainischen straßenhund ,ca 10-12 j alt. sie ist total lieb, aber erziehen läßt sie nicht zu. ein halsband akzeptiert sie jetzt schonmal, aber keine leine.ich lasse sie die leine oft hinter sich herziehen, aber sobald ich die leine hochnehme, wird sie stocksteif und legt sich sofort hin.sie ist sehr stur und störrig. mal hört sie wunderbar, wenn ich rufe und dann mal wieder überhaupt nicht .ich möchte, das sie neben mir läuft, aber sie macht was sie will, läuft über die straße,wenn ich etwas lauter werde , legt sie sich mitten auf die straße und rührt sich nicht,selbst wenn autos kommen. bin am verzweifeln!! wenn sie hört, kriegt sie ein leckerchen. um das sie von der straße geht, habe ich sie mit leckerchen gelockt. ich denke, das war ein fehler. bitte helfen sie mir, ich weiß mir keinen rat. vielen dank, frdl gruß von heidi
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich sehr stark nach Angst an. Mit der Vorgeschichte Ihrer Hündin (10 - 12 Jahre alt, Straßenhund, Herkunftsland Ukraine) halte ich es für sehr ratsam, dass Sie sich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt holen, der sich ein Bild vor Ort machen kann und Sie praktisch über ein paar Trainingseinheiten hinweg begleitet.

Viele Grüße,

Stefanie Ott