Wie hört mein Hund auf zu schreien wie am Spieß wenn sie andere Hunde sieht?

Leinenführigkeit
Viola G. schrieb am 14.01.2016
Hallo,

meine Hündin habe ich mit einem halben Jahr aus schlechter Haltung übernommen. Sie ist total verstört. Draußen schreit sie förmlich (das ist bellen in höchsten tönen) jeden an. Ob Hund oder mal Mensch ist völlig egal.
Problem ist ich kann tun und machen was ich will, sie hört nicht auf. Ob ich ignoriere, umdrehe in die andere Richtung, sitzen bleibe und sie ermahne, mit leckerlies ablenken oder auch mit ihrem Lieblings Ball - nichts. Es ist wie ein abschalten und man bekommt Sie da nicht mehr aus dem Wahn raus.
Ich habe bereits Tipps bekommen z.B. mit einer Spritzflasche, jedoch liebt Sie Wasser und findet das ganz toll.

um Tipps oder Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Viola
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2016
Hallo Viola,
wenn Sie versuchen, die Kleine abzulenken oder auch mit Wasser vollspritzen, ersetzt das keine Führung.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund oder Leute kommen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..